Über uns: Leimen Kindergärten

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Über uns

Liebe Eltern, interessierte Leserinnen und Leser,

das Team des Ludwig-Uhland- Hauses begrüßt Sie recht herzlich!

„Ein Kind ist vom ersten Tag seines Lebens selbständig.Obwohl es ganz offensichtlich viele Fertigkeiten noch nicht erworben hat, besitzt es doch unabhängigvon einem Erwachsenen die wichtigsten Fähigkeiten und Voraussetzungen.Es lernt allein und entwickelt sich, unterstützt durch äußere Einflüsse, doch nach seinen innerenProzessen.“

Emmi Pikler

Der Eintritt in die Kinderkrippe und später in den Kindergarten und die gesamte Betreuungszeit, sind ein Lebensabschnitt von großer Bedeutung für die Entwicklung Ihres Kindes.

Wir freuen uns, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam gehen zu dürfen.

Diese Seiten sollen Ihnen helfen, sich einen Überblick über unsere Einrichtung zu verschaffen.

Die Kinderkrippe

Mit dem Neubau der Krippe hat die Große Kreisstadt Leimen auf die Veränderungen in der Gesellschaft, besonders die veränderte Situation von Familien mit kleinen Kindern reagiert.

Seit  September 2013 werden hier im neuen Haus Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahre  in VÖ und einer GT-Gruppe betreut.

In 10 altersgemischten Gruppen spielen und lernen jeweils 10 Kinder.

Das Krippengebäudebesteht aus drei Bauteilen, die durch einen großzügig gestalteten Eingangsbereich miteinander verbunden sind und an den sich ein Bewegungsraum anschließt.

Alle Betreuungsbereiche oder Flure (Garderoben, Gruppenräume, Schlafräume, Sanitäranlagen, Küchen und Materialräume) sind von der Aufteilung der Räumlichkeiten her identisch und farbig gestaltet, damit sich auch die Kleinsten gut orientieren können.

Im Eingangsbereich / Foyer befinden  sich einElterntreff und Abstellplätze für Kinderwagen.

Das OG ist über einen Treppenaufgang und auch mit Lift zu erreichen.

Da sich die Kinder überwiegend auf dem Boden aufhalten, verfügt das ganze Haus über Fußbodenheizung.

Die großzügig gestalteten Fensterfronten mit Beschattungsmöglichkeit ermöglichen den Kindern einen Sichtbezug zum Freien.

An das Foyer grenzen beidseitig großzügig gestaltete Außenspielanlagen.

Hier gibt es ausreichenden Sonnenschutz, Sandspielzonen mit Wasser- und Matschspielbereich, Hangrutschen, Spielhäuschen und ein Weidentunnel.

Die Gruppenräume zeichnen sich aus durch natürliche Belichtung durch große Fenster, niedrige Fensterbretter und einen Zugang zum Freigelände.

Es gibt viel Freifläche, Platz zum Krabbeln und Spielen, Podeste zum Klettern und Steigen, verschiedene Ebenen und Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten (Kuschelecke).

Der Arbeitsbereich ist mit Trip- Trap- Stühlen und erhöhtem Tisch ausgestattet.

Die Küchen- und Essbereiche liegen abgegrenzt zwischen den Gruppenräumen und werden von beiden Gruppen genutzt.

Die Kinder haben je nach Entwicklungsstand die Möglichkeit allein am Tisch zu sitzen oder werden im Hochstuhl platziert und gefüttert.

Die Schlafräumeliegen auf der anderen Seite der Flure, um die Ruhezeiten nicht zu stören und dem Ruhebedürfnis einzelner Kinder gerecht zu werden.

Es gibt für die entsprechenden Altersgruppen unterschiedliche Schlafstätten (Bettchen und  Weichschaumbettchen), flache Kissen, Decken und Schlafsäcke.

Jedes Kind hat für seine Kleidung und persönlichen Dinge ein Eigentumsfach.

Sanitärbereiche:

In den Bädern befinden sich Toiletten, Dusche und ein Waschbereich mit großem Becken für Wasserspiele und der Wickelbereich mit Aufstiegshilfe.

Der Kindergarten

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung für Dreijährige Kinder bis Schuleintritt.

Wir bieten Betreuung von 7.00- 14:00 und 7.00- 17:00 an.
Der Kindergarten hat insgesamt 4 Gruppen mit jeweils 25 Kindern.

Das Haus besteht aus 2 Stockwerken. Auf jeder Etage befinden sich jeweils 2 Gruppenräume und 2 weitere Räume, die als Funktionsräume eingerichtet wurden.

Zwischen den Gruppen- bzw. Funktionsräumen befindet sich eine Teeküche. 2 Schlafräume und das Kinderbistro sind auf der anderen Seite der Flure.
Im Untergeschoss befindet sich der Turnraum. Der Außenbereich wird auf beiden Etagen über die Garderobe erreicht.

Um jedes Kind individuell wahrnehmen, unterstützen und fördern zu können, haben wir uns dazu entschlossen, nach dem teiloffenen Konzept zu arbeiten.

Jedes Kind gehört einer Stammgruppe an. In dieser Gruppe findet der Erstkontakt und die Eingewöhnung des Kindes statt. Die Bezugserzieher übernehmen die Elterngespräche und die Entwicklungsdokumentation. Ebenso finden Geburtstagsfeiern, der tägliche Morgenkreis, das gemeinsame Mittagessen und der Abschluss vor der Abholzeit in der Stammgruppe statt.

Unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit haben Kinder die Möglichkeit, an Spielangeboten im Haus, an gemeinsamen Projekten und Festen teilzunehmen.

Die gruppenübergreifende Arbeit ermöglicht den Kindern, ihre Chancen für Bildungsprozesse über verschiedene Räume und weitere Bezugspersonen  zu erweitern. Ziel ist es, die Kontaktbereitschaft, Flexibilität und Offenheit zu fördern.  


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